Verraten und verkauft

Man stel­le sich vor, ein guter Stamm­kun­de bucht zum 1000sten Mal ein Semi­nar bei mir. Er bezahlt im vor­aus den gewohn­ten Preis. Nun kom­me ich vor Semi­nar­ter­min auf die Idee, mei­ne Semi­na­re an einen Bil­lig-Trai­ner wei­ter zu geben. Ich fra­ge den Stamm­kun­den natür­lich nicht, wie er das fin­det. Auch nicht, ob er ein­ver­stan­den ist, vom gewohn­ten ****-Kom­fort in ein Ibis-Hotel im Gewer­be­ge­biet umzu­zie­hen. Mein Ersatz­trai­ner kommt zu spät und begrüßt mei­nen Stamm­kun­den mit den Wor­ten: Ich muss jetzt erst noch eine Stun­de nach neben­an, da ist uns ein Trai­ner aus­ge­fal­len. Als er dann wie­der­kommt und der arme Stamm­kun­de um ein Glas Oran­gen­saft bit­tet, erhält er als Ant­wort: „Kos­tet drei Euro.”

Ein sol­cher Stamm­kun­de müss­te wohl reich­lich bescheu­ert sein, jemals wie­der ein Semi­nar bei mir buchen zu wol­len. Unvor­stell­bar, dass jemand so mit sei­nen liebs­ten Geld­ge­bern umgeht. Unrea­lis­tisch? Nein. Die Luft­han­sa macht das so.

So ver­är­gert man Kun­den!

Für den 3. April hat­te ich einen Luft­han­sa-Flug Ham­burg-Stutt­gart hin und zurück gebucht und bezahlt. Und von Luft­han­sa eine Bestä­ti­gung bekom­men. Mit Luft­han­sa-Logo und Luft­han­sa Buchungs­code. Beim Los­flie­gen war ich reich­lich über­rascht, dass aus mei­nem Flug nun ein German­wings-Flug wur­de. Ich hat­te zwar in der Zei­tung gele­sen, dass die­se Bil­lig­li­nie der Luft­han­sa eini­ge Stre­cken über­neh­men soll­te, fühl­te mich aber aus irgend einem Grund nicht betrof­fen. Ich ging davon aus, dies gel­te für Flü­ge, die man dann auch über German­wings bucht. Das Aben­teu­er begann mit einer klei­nen Durch­sa­ge am Flug­ha­fen, 15 Minu­ten vor der geplan­ten Abflug­zeit: Wer online ein­ge­checkt hat, sol­le sich am Schal­ter mel­den. Unge­fähr drei Pas­sa­gie­re hat­ten ein Papier-Ticket. Alle ande­ren stan­den nun an einer end­los lan­gen Schlan­ge, um sich den elek­tro­ni­schen Check-in durch einen Aus­druck bestä­ti­gen zu las­sen. War­um das so war, erfuh­ren wir nicht. Es ging also leicht ver­spä­tet los.

Ich muss drau­ßen blei­ben

Nach einem lan­gen, arbeits­rei­chen Tag in Stutt­gart woll­te ich die War­te­zeit bis zum Rück­flug noch ein wenig in der Lounge arbei­ten. Und wur­de nicht rein­ge­las­sen! Ich hät­te ja ein German­wing-Ticket. „Ja”, mein­te ich. „Aber nicht frei­wil­lig! Ich habe Luft­han­sa gebucht und bezahlt.”  Das sei uner­heb­lich, erfuhr ich. Zwei Luft­han­sa Mit­ar­bei­ter saßen in rei­ner Funk­ti­on böse bel­len­der Wach­hun­de vor der Lounge und ver­är­ger­ten auf glei­che Art einen Rei­sen­den nach dem ande­ren. Das Buf­fet in der Lounge war reich bestückt — die Ses­sel und Stüh­le blie­ben leer. Statt­des­sen sta­pel­ten sich wüten­de Pas­sa­gie­re in der Abflug­hal­le, die sich gegen­sei­tig in Rage rede­ten.

Atten­tat statt Freund­lich­keit

End­lich im Flie­ger ange­kom­men hieß es dann: „Guten Tag, hier spricht Ihr Pilot. Ich habe direkt ein klei­nes Atten­tat vor auf Sie. Wir flie­gen nun lei­der nicht direkt nach Ham­burg. Da in Nürn­berg eine unse­rer Maschi­nen lie­gen geblie­ben ist, flie­gen wir die­sen klei­nen Umweg und sam­meln dort die Pas­sa­gie­re ein. Wir dan­ken für Ihr Ver­ständ­nis.” Ich hat­te aber kein Ver­ständ­nis. Ich war sau­er. Statt um 22:00 Uhr soll­te ich nun um 23:00 Uhr in Ham­burg lan­den. Am nächs­ten Tag hat­te ich wie­der früh mor­gens ein Semi­nar. Aber es half ja nichts. Wir waren Gefan­ge­ne. Fest­ge­schnallt. Und die letz­te Air Ber­lin Maschi­ne war lei­der auch schon weg.

Wäh­rend ich nun in der Luft bang­te, ob wir noch vor 23:00 Uhr lan­den und somit dem Nacht­flug­ver­bot aus­wei­chen könn­ten, frag­te ich die Ste­war­dess nach einem Glas Was­ser und Oran­gen­saft. „Haben wir nicht.” kam nur kurz. Ich zeig­te auf den Oran­gen­saft auf ihrem Wagen und mein­te, ob sie den viel­leicht nicht gese­hen hät­te. „Kos­tet drei Euro.”

Luft­han­sa und German­wings: Habt Ihr einen Knall???

30 Kommentare
  1. 04.12.2013

    Weia!!! Ist ja wirk­lich unglaub­lich … Tsssssss.

    Mir ist übri­gens ganz ähn­li­ches auch schon mit Air­Ber­lin pas­siert: Ich hat­te Flü­ge nach Istan­bul gebucht, über Air­Ber­lin — und lan­de­te mit der Fami­lie in einem tür­ki­schen Bil­lig­flie­ger, in dem man sein Was­ser auch zah­len muss­te.

    Da lob ich mir doch mei­nen Flug nach New York, da gab es sogar WLAN. ;-)

  2. Anja Stubbe
    04.12.2013

    Ja, ich lie­be die Luft­han­sa auch, nach einer Nacht ohne Bett, ohne Bewa­chung, ohne Ver­pfle­gung und ohne Enschul­di­gung auf dem Mün­che­ner Flug­ha­fen sogar rich­tig lei­den­schaft­lich. Die Gerichts­ver­hand­lung ist am 16. April…

  3. 04.12.2013

    Kla­rer Vor­teil der Bahn: Als mono­po­list kann man nichts umbu­chen ;p

  4. 04.12.2013

    Hal­lo Sue,

    kann Dei­nen Unmut ver­ste­hen, aber nicht, war­um Du dach­test, Du wärest nicht betrof­fen? Es wur­de mehr­fach kom­mu­ni­ziert, dass ab April alle Luft­han­saflü­ge German­wings­flü­ge sind, außer die von/nach Frank­furt oder Mün­chen. Eben­so wur­de klar in allen Medi­en berich­tet, dass man damit den Loun­ge­zu­gang ver­liert.

    O-Saft und die Nürn­berg­sa­che fin­de ich wirk­lich sehr, sehr mies. Gene­rell ist es von Luft­han­sa nicht die fei­ne Art, aber der Rest war bekannt seit Janu­ar. Sor­ry.

    • 04.12.2013

      Lie­be Romy, kannst Du mir den Pas­sus in unse­rem Grund­ge­setz zei­gen, der mich dazu zwingt, Medi­en zu kon­su­mie­ren? Ich per­sön­lich weiss davon nichts. Weiss nicht, dass die Luft­han­sa ihre eige­nen Flü­ge von ger­man Wings durch­füh­ren lässt. Wenn ich Luft­han­sa buche, buche ich nicht Ger­man Wings und da hat die Luft­han­sa dem­entspre­chend mit dem Kun­den zu kom­mu­ni­zie­ren und sich nicht dar­auf zu ver­las­sen, dass er auf sei­nem Toi­let­ten­gang die FAZ kon­su­mier­te, in der Aus­ga­be, in der das zu lesen war.

      Ich wün­sche Unter­neh­men, die mit sol­chen Mogel­num­mern agie­ren, einen schö­nen Nie­der­gang. PanAm gibt es auch nicht mehr.

    • Der Eine
      04.12.2013

      Hal­lo Romy,
      muss man sich nun schon vor der Buchung jeg­li­che Schlag­zei­len aneig­nen um beru­higt mit Luft­han­sa zu flie­gen (oder eben auch nicht)?

      Ich ver­ste­he Sue’s Unmut und wäre eben­so ent­setzt über die­se Art von Ser­vice, was eigent­lich nicht mehr als sol­cher zu bezeich­nen ist.

  5. susanne
    04.12.2013

    Lie­be Romy, wie gesagt, ich hat­te eine Luft­han­sa-Buchungs­be­stä­ti­gung. Ich war sicher, nur neue Flü­ge wären davon betrof­fen. Ich wer­de wegen jeder pup­si­gen Ände­rung des Ablug­gate per sms infor­miert. War­um kann man einem Viel­flie­ger nicht wenigs­tens Bescheid geben, dass man sei­nen Flug auf eine ande­re Gesell­schaft umbucht? Mir ist auch rela­tiv egal, wel­ches Logo auf dem Flug­zeug steht. Aber ich habe Luft­han­sa Ser­vice (Geträn­ke an Bord und Nut­zung der Lounge) bezahlt. Und die rekla­mie­re ich!

  6. 04.12.2013

    Naja, „knall” ist da doch etwas hops gesagt. Bei so einem gro­ßen Unter­neh­men wie der Luft­han­sa geht es wie im obe­ren Bei­spiel ja auch nicht etwa um Semi­na­re, son­dern um Flü­ge. Und bei Flü­gen sieht der Bear­bei­tungs­pro­zess nun mal anders aus, wie auch die Scha­dens­re­gu­lie­rung bei aus­ge­fal­le­nen Flü­gen, denn die Pas­sa­gie­re in Nürn­berg sind davon ja auch nicht gera­de begeis­tert, wenn der Flug voll­stän­dig aus­fällt. So ist das nun manch­mal bei Flü­gen. Dafür hat man die Mög­lich­keit den Kauf­preis bei der Luft­han­sa teil­wei­se zurück­zu­ver­lan­gen.

  7. Kilian
    04.12.2013

    Mitt­ler­wei­le ist das alles auch wie­der etwas anders. FTL bekom­men nun auch im Smart-Tarif wie­der Loun­ge­zu­gang und der Smart-Tarif beinhal­tet Geträn­ke.

    Umbu­chun­gen LH -> German­wings erfol­gen in den Smart-Tarif (Busi­ness in den Best).

    Bin froh, dass 97% mei­ner Stre­cken über die Hubs MUC und FRA gehen.

  8. Harry
    04.12.2013

    Gene­rell muss man bei Luft­han­sa sehr auf­pas­sen, was auf der Buchungs­be­stä­ti­gung steht. Bei Lang­stre­cken­flü­gen mit Zwi­schen­halt kann es auch vor­kom­men, dass Teil­stre­cken von „Bil­lig­flie­gern” über­nom­men wer­den. Immer auf das „LH” ach­ten, mit dem die Flug­num­mer beginnt. Kein „LH” -> kei­ne Luft­han­sa.
    War vor kur­zen ein Bericht im Fern­se­hen, da war auf der Luft­han­sa-Buchungs­be­stä­ti­gung die ers­te Teil­stre­cke ein „LH”-Flug, der zwei­te Teil nicht. Die Flug­ge­sell­schaft, die ab dem Zwi­schen­halt geflo­gen wäre, war zwi­schen Buchung und Flug Plei­te gegan­gen, und LH hat den Kun­den nicht infor­miert, son­dern bis zum ers­ten Zwi­schen­halt flie­gen las­sen — dort saß er dann fest… per­fek­ter Ser­vice ist was ande­res.

    • Claudia
      04.12.2013

      Ihr Lie­ben, es steht lei­der immer eine LH Flug­num­mer im Reser­vie­rungs­sys­tem der Star Alli­an­ce , wich­tig ist der Pas­sus „ope­ra­ted by”. Bei Lang­ste­cken­flü­gen gibt es kei­ne „Bil­lig­flie­ger”, die einen an den Ziel­ort brin­gen! Abso­lut schlecht ist die fast flä­chen­de­cken­de inner­deut­sche und -euro­päi­sche Über­nah­me der German­wings. Lei­der machen sich der Vor­standst­vor­sit­zen­de Chris­toph Franz mit sei­nem Finanz­vor­stand Frau Men­ne kei­ne Gedan­ken über Men­schen auf der Sei­te der Kun­den oder der Mit­ar­bei­ter, sie sind ihnen lei­der voll­kom­men egal! Die Haupt­sa­che ihr jewei­li­ger Kon­to­stand stimmt! Scha­de um die vie­len hoch­mo­ti­vier­ten Mit­ar­bei­ter, die täg­lich Enor­mes leis­ten und ver­su­chen die Kun­den „bei der Stan­ge zu hal­ten”, die schließ­lich auch einen Bei­trag zu den Vor­stands­ge­häl­tern leis­ten!

  9. 04.12.2013

    War denn auf der Buchungs­be­stä­ti­gung ange­ge­ben, durch wen der Flug durch­ge­führt wür­de? Wenn dort Luft­han­sa stand, kann ich Dei­nen Unmut ganz und gar ver­ste­hen. Wenn dort German­wings steht, kann ich Dei­nen Ärger immer noch zu gro­ßen Tei­len nach­voll­zie­hen, denn der Umweg über NUE ist wirk­lich dane­ben.

    Ich sel­ber habe schon so viel Ärger mit dem Kra­nich gehabt, dass ich mir wirk­lich lang­sam die Fra­ge stel­len müss­te, war­um ich mit dem Hau­fen über­haupt noch flie­gen soll­te.

    Falls es inter­es­siert hier alle Blog-Ein­trä­ge, die ich in der Ver­gan­gen­heit zur Luft­han­sa und ihrem Umgang mit dem Kun­den geschrie­ben habe.

  10. sebastian
    04.12.2013

    hal­lo sue, ich war auch auf dem flug und habe mich gefragt, ob eine air­line das recht hat mich unnö­tig dem risi­ko einer wei­te­ren lan­dung und eines wei­te­ren starts aus­zu­set­zen. bekannkt­lich sind das die pha­sen des flie­gens, die am kri­tischs­ten sind.
    und dann so noch dreist zu sein, den pas­sa­gie­ren nicht einen goodie bei den drinks zu geben, zeigt das man auf ryan air niveau ange­kom­men ist. dann gleich zu bes­se­ren tari­fen mit air ber­lin — dan­ke dass ihr bei one world seid — guter schach­zug!

  11. 04.12.2013

    @Harry: Das „LH” vor der Flug­num­mer sagt gar nichts aus. Es besagt nur, dass der Flug AUCH als LH-Flug durch­ge­führt wird. Was meinst Du, wie vie­le Codesha­re-Flü­ge am Tag auch unter einer LH-Flug­num­mer durch­ge­führt wer­den, obwohl der Kra­nich dar­an betei­ligt ist.…

  12. 04.12.2013

    @Susanne Da wür­de ich genau so han­deln. Luft­han­sa ist in Bar­ce­lo­na auch extrem schlimm. Ich zie­he jetzt die Kon­se­quenz dar­aus und buchen nur noch bei bil­lig Air­lines, da weiß man was man hat.

  13. Katharina
    04.12.2013

    Mein Mann und ich haben auch Luft­han­sa gebucht und Luft­han­sa bezahlt und beka­men German­wings — und der Platz, den ich im vor­de­ren Bereich des Flug­zeugs gebucht hat­te, mit mehr Bein­frei­heit, weil ich zum Zeit­punkt des Flu­ges in der 30. Woche schwan­ger war, wur­de mir nach bereits erfolg­tem Web-Check-In bei der Gepäck­ab­ga­be kur­zer­hand ein­fach wie­der weg­ge­nom­men mit dem Argu­ment „da fliegt eine Fami­lie mit Baby mit”. Ähm, ja, und das da unter mei­nem T-Shirt ist ein Medi­zin­ball.
    Unnö­tig zu erwäh­nen, dass letzt­end­lich in der­sel­ben Rei­he neben besag­ter Fami­lie mit Kind noch drei ande­re völ­lig nor­ma­le Rei­sen­de saßen, die man, im Gegen­satz zu mir mit mei­nem dicken Bauch, komi­scher­wei­se nicht hat­te umset­zen kön­nen. Letzt­end­lich habe ich nach lan­gem und lau­tem Pro­test doch noch einen Platz mit mehr Bein­frei­heit bekom­men, aber ver­gnü­gungs­steu­er­pflich­tig war die­se Rei­se auch nicht.

  14. 04.12.2013

    Das ist schon eine echt Unver­schämt­heit, wie man mitt­ler­wei­le mit Kun­den umge­het. Wie die­se Unter­neh­men trotz­dem über­le­ben kön­nen, bleibt mir ein Rät­sel. Die Luft­han­se hät­te mich unter die­sen Bedin­gun­gen garan­tiert das letz­te Mal als Kun­den begrü­ßen dür­fen!

  15. 04.12.2013

    Es kommt inzwi­schen ja lei­der oft vor, dass man auf­grund ver­schie­den Codesha­re abkom­men mit ande­ren Air­lines trans­por­tiert wird als man bucht (z.T. ist das ganz gut, wenn man JFK-FRA auf Luft­han­sa bucht und dann den Codesha­re Part­ner Sin­g­a­po­re bekommt (20 Minu­ten nach­dem der „rich­ti­ge” LH Flie­ger geht). Aber meist sind’s down­gra­des (z.B. Ame­ri­can Air­lines anstatt BA).

    In die­sem Fall hat Frau West­phal natu­er­lich recht, da es sich hier­bei ja um eine Aus­wechs­lung geht, es kann ja nicht so schwie­rig sein, ein paar Wochen lang allen GW Lin­den LH Ser­vice zu bie­ten, bis die Ihre Ope­ra­ti­ons im Griff haben.

  16. Pitt
    04.12.2013

    Wer ist denn hier über­rascht. Ich bin in den letz­ten Jah­ren oft Stutt­gart-Ber­lin geflo­gen und da waren Flü­ge mit LH in LH-Flug­zeu­gen auch mit nix essen und trin­ken, woge­gen es bei Air Ber­lin was gab. Dafür war Air Ber­lin aber auch bil­li­ger.
    Resul­tat 1: alle flo­gen lie­ber Air Ber­lin.
    Resul­tat 2: Air Ber­lin in den Mie­sen und LH macht wei­ter Gewinn.
    Sicher nicht wegen STR-TXL-STR, aber wer mal in den USA intern geflo­gen ist, kann ahnen, was noch auf uns zu kommt.
    Bleibt dann die Wahl zwi­schen Air­lines ohne Ser­vice, unver­läss­li­chen und auf man­chen Teil­stre­cken viel zu lang­sa­men Zügen (Vive la Fran­ce!) und ver­stopf­ten Auto­bah­nen.
    Es lebe dann die vir­tu­el­le Welt!

  17. 04.12.2013

    Der Arti­kel ist wirk­lich schön geschrie­ben und ich den­ke irgend­wo im PR-Moni­to­ring der Luft­han­sa oder spä­tes­tens beim Soci­al-Media-Moni­to­ring von Face­book-Posts die „Luft­han­sa” ent­hal­ten wird bald ein freund­li­cher Luft­han­sa-Miat­ar­bei­ter dei­nen Blog-Post lesen und dir einen Gut­schein schi­cken … prin­zi­pi­ell soll­te jeder der sich ärgert dar­über blog­gen, dann ändert sich viel­leicht was (oder auch nicht) #tgif & LG Max.

  18. 04.12.2013

    Mein Tipp: Semi­na­re in Deutsch­land höchs­tens 300 Kilo­me­ter von­ein­an­der ent­fernt pla­nen, wenn kein semi­nar­frei­er Tag dazwi­schen liegt. Bahn­card 100 kau­fen. Im Zug schla­fen. Augen­bin­de und Ohr­stöp­sel nicht ver­ges­sen.

  19. Martin Draeger
    04.12.2013

    Ich werd mal durch­rech­nen, ob ich nicht doch zur Bank gehe, mir einen uto­pi­schen Kre­dit geneh­mi­gen las­se und bei Air­bus n paar Maschi­nen von der Stan­ge shop­pen gehe. Die stel­le ich dann fürn paar Krö­ten an den Ham­bur­ger Air­port und samm­le im Vor­bei­ge­hen die ver­stör­ten Luft­han­sa-Kun­den ein. Dann ser­vie­re ich noch anstän­di­ge Drinks und Luft­han­sa kann sich mal gepflegt in ihre Lounge gehackt legen… ;)

    • jason white
      04.12.2013

      mach das mal- das haben ganz Ande­re vor dir ver­sucht ;-)
      1. ist Flie­gen heu­te das Ein­zi­ge, was bil­li­ger ist, als es vor 40 Jah­ren war…leider flie­gen dadurch auch viel­mehr Möch­te­gerns und Prolls mit…
      2. ver­sucht jede Air­line natür­lich auch Geld zu ver­die­nen…
      3. kochen alle mit Was­ser: ich hat­te auch Scheiß­flü­ge mit Eti­had und SIA
      4. gibts immer Alter­na­ti­ven: eige­nes Auto, Bahn, Schiff…wie jetzt..?!? unbe­quem..?? also: buchen, zah­len, flie­gen, Klap­pe hal­ten…

  20. 04.12.2013

    Die Dis­kus­si­on ist gerecht­fer­tigt und ich habe sie mir Span­nung ver­folgt. Ich fra­ge mich aber tat­säch­lich, ob denn kei­ner mehr das berühm­te Klein­ge­druck­te liest? Bei jeder Buchung, die viel­leicht über eine bestimm­te Air­line vor­ge­nom­men wird, aber einer ande­ren („Codesha­re”) Flug­ge­sell­schaft aus­ge­fürt wird, gibt es den Hin­weis „ope­ra­ted by XXX”, auch wenn die­ser bestimmt auch mal klein gedruckt ist. So wird es den­ke ich auch bei der German­wings­über­a­schung gewe­sen sein. Soweit ich weiß ist die Anga­be sogar ein recht­li­ches Muss. Die z.T. von den Buch­sta­ben her gleich­an­fan­gen­den Air­line Zweilet­ter­codes (LH, AB, SQ…) sind sicher ver­wir­rend aber es gibt in jeder Buchung einen Hin­weis, mit wel­cher Flug­ge­sell­schaft man tat­säch­lich fliegt.
    Und jetzt zum The­ma „alles wird bil­lig, alles wird schlech­ter”: Der weit­aus größ­te Kos­ten­fak­tor der deut­schen Flug­ge­sell­schaf­ten ist der Kero­sin­preis, der in schwin­del­erre­gen­de Höhen steigt. Um da als deut­sche Flug­ge­sell­schaft stand­haft blei­ben zu kön­nen und nicht 3/4 der Beleg­schaft vor die Tür zu set­zen, muss man sich was ein­fal­len las­sen. Die genann­ten Ein­zel­schick­sa­le hier sind abso­lut ver­ständ­lich ent­täuscht und auf­gbracht, aber ganz nüch­tern betrach­tet soll­ten wir und alle anschau­en, was mit gro­ßen ehe­mals soli­den deut­schen Unter­neh­men pas­siert und das alles nicht von unge­fähr und grund­los daher kommt. Air Ber­lin ist sogut wie platt, wird nur noch von Ölmul­tis auf der Inten­siv­sta­ti­on am Leben gehal­ten. Beson­ders die nied­ri­gen Ticket­prei­se einer Emi­ra­tes und sons­ti­gen Sand­kas­ten­ge­sell­schaf­ten drü­cken die Prei­se so sehr, dass man als LH neue Stra­te­gi­en aus­tüf­teln muss und dann eben soer­was dabei her­aus kommt, damit man sich nicht völ­lig ver­ab­schie­den muss.
    Leu­te, denk auch ein biss­chen an die nack­ten wirt­schaft­li­chen Hin­ter­grün­de und über­legt euch auch mal, ob wir nicht trotz­dem ver­su­chen soll­ten die deut­schen Unter­neh­men vor dem Ver­re­cken zu ret­ten.

  21. rosi
    04.12.2013

    Oh Gott- ihr und eure dra­ma­ti­schen Pro­ble­me!!
    Es klingt fast so als müss­tet ihr tot umfal­len wenn
    es auf 50 min Flug kein Was­ser und einen O-Saft gra­tis gibt!
    Klar, der Umweg nach Nürn­berg war sicher nicht das gel­be vom Ei- aber stellt euch nur mal vor ihr wärt dort gestran­det!
    Die­se Gäs­te waren sicher froh drum.Und ja,ein Flug­zeug geht auch mal kaputt und nein,es ist nicht so schnell um ein­fach zu repa­rie­ren wie ein Klapp­fahr­rad!
    Wer macht’s besser???Richtig,niemand!Also,tief durch­at­men und always hap­py lan­dings!:)

  22. Mike
    04.12.2013

    Lie­be Sue,
    bit­te neh­men Sie es nicht per­sön­lich aber mir fällt im Moment nicht mehr als ein ganz lau­tes „Muuuha­h­a­ha” ein.
    Ich bin Anfang 60 und habe ein recht erfolg­rei­ches Berufs­le­ben hin­ter mich gebracht. Wenn ich jetzt über die Arbeits­be­din­gun­gen in den 60er-/70er-Jah­ren schrei­ben wür­de, bekä­me ich ein eben so lau­tes „Muuuha­h­a­ha”.… Damit will ich noch nicht ein­mal auf die 80er inter­kon­ti­nen­tal oder gar die 90er in den „Ost­block” ein­ge­hen…
    Sie/ich/wir rei­sen alle zu einem Bruch­teil der frü­he­ren Kos­ten — oder deut­lich schneller…dabei sind wir auch alle immer schnel­ler geworden…sind schnel­ler gemacht wor­den oder haben uns schnel­ler gemacht…
    Ent­schleu­ni­gen Sie sich ein wenig, ver­zich­ten Sie auf Eile oder neh­men Sie das ein­zig wah­re Ver­kehrs­mit­tel: ein Fahr­zeug der Ober­klas­se mit Con-/Com-Box und Fah­rer… Sie wer­den sehen, dann wird alles gut!
    Mit freund­li­chen Grü­ßen
    Mike

  23. susanne
    04.13.2013

    Lie­ber Mike, lie­be Rosi,
    mein Pro­blem ist weder, dass ich ver­durs­te, noch, dass ich hek­tisch um Sekun­den kämp­fen wür­de. Es geht mir ein­zig um den Umgang mit Kun­den. Ich hät­te mir gewünscht:
    * Eine Ände­rung, bezo­gen auf einen kon­kre­ten Flug (mit­samt ihren Aus­wir­kun­gen), per E-Mail oder sms direkt zu erhal­ten. Dann kann man sich schon mal drauf ein­stel­len und wird nicht über­rascht. Bei jeder pup­si­gen Gate-Ände­rung erhal­te ich auch eine sms. Das ist kein Hexen­werk.
    * Ich sehe nicht ein, war­um die Lounge ver­wehrt blieb. Ok, dar­aus hat man gelernt. In Zukunft dür­fen FTL Pass­gie­re wie­der rein. Eine Ges­te an die ver­är­ger­ten, die man aus­ge­sperrt hat, mit­samt einer Ent­schlu­di­gung hal­te ich für ange­bracht.
    * Beim Flug­um­weg über Nürn­berg: Nicht für Ver­ständ­nis dan­ken son­dern dar­um bit­ten.
    * Ein Goodie als Ges­te anbie­ten für den deut­lich län­ge­ren Flug. Und nicht auch noch ein Extra­ge­schäft dar­aus machen, dass die Leu­te nun all­mäh­lich einen tro­cke­nen Mund bekom­men. Ich fin­de es ein wenig hämisch, die Gäs­te zu ver­är­gern und dann mit dem Geträn­ke-Ver­kaufs­wa­gen her­um­zu­ge­hen.

  24. Chris
    04.14.2013

    Es weiss doch jeder, dass der FTL nur ein Pseu­dost­a­tus ist ;)

  25. Ufuk Ebcinoglu
    04.15.2013

    Lie­be Susan­ne,

    will­kom­men im Club der Geprell­ten und Ver­scha­cher­ten. Die Luft­han­sa hat hin­sicht­lich der Kom­mu­ni­ka­ti­on und auch der Pfle­ge ihrer loya­len Flug­gäs­te kom­plett ver­sagt.

    Ich habe hier­aus mei­ne Kon­se­quen­zen gezo­gen und habe der Kra­nich-Linie seit Anfang des Jah­res kom­plett den Rücken zuge­wandt. Ab Ber­lin habe ich ins Länd­le und in den Rest der Repu­blik mit Air­Ber­lin eine ver­nünf­ti­ge Alter­na­ti­ve. Da die Air­Ber­li­ner mir einen so genann­ten Sta­tus Match ange­bo­ten haben, flie­ge ich mit dem Sil­ber Sta­tus der One­world-Flie­ger­ge­mein­de. Mehr noch: mit ein paar mehr Flü­gen inner­halb einer Pro­be­zeit erhal­te ich bereits den Gold­sta­tus, für den man bei Luft­han­sa & Co. drei­mal um die Welt in der Busi­ness-Class flie­gen müss­te…

    Und es geht noch bes­ser: Wenn man einen Min­dest­um­satz von 15.000 Euro pro Jahr mit sei­ner Kre­dit­kar­te macht, erhält man von der DAB Bank eine kos­ten­lo­se Pla­ti­num­kar­te inklu­si­ve eines Prio­ri­ty Pass für sich und den Part­ner bzw. die Part­ne­rin. Da ich mei­ne berufs­be­ding­ten Flü­ge über die Kre­dit­kar­te abrech­ne, kommt die­ser Betrag bei mir rela­tiv schnell zusam­men und ich habe kei­ner­lei Kopf­schmer­zen, wenn ich mal an einem Flug­ha­fen kurz etwas trin­ken, etwas lesen und mei­ne Emails che­cken möch­te und dafür aber nicht bereit bin, den klas­si­schen Wucher­preis in einer schä­bi­gen Flug­ha­fen-Kaschem­me zu bezah­len.

    Du siehst: Es gibt ver­nünf­ti­ge Alter­na­ti­ven. Nach 10 Jah­ren (!) durch­gän­gi­gem Luft­han­sa-Sta­tus habe ich die­se Pseu­do-Ehe gekün­digt und lebe ganz befreit in neu­en Wahl­be­zie­hun­gen.

    Lie­be Grü­ße nach Ham­burg und viel­leicht tref­fen wir uns dann in der One­world-Lounge in Stutt­gart ;-)

    Ufuk

  26. dork
    08.27.2014

    hab im janu­ar luft­han­sa gebucht für 1000 euro und im juli dann einen german­wings-flug für weni­ger als die hälf­te erhal­ten.

    schon nach der lan­dung hab ich mich beschwert, die reak­ti­on sei­tens des beschwer­de-manage­ment: „als die info per mail kam, dass der flug von german­wings durch­g­führt wird, hät­ten sie ja ent­schei­den kön­nen ob sie den flug antre­ten wol­len.….”
    ich hab ja nicht 600 für den leih­wa­gen und 2000 für das feri­en­haus bezahlt… gehts noch ?

    es eska­liert gera­de und ich bin kurz davor das an anwäl­te zu geben. ich habe eine leis­tung gebucht und bezahlt — weit im vor­raus, erhal­ten habe ich eine leis­tung, die weni­ger wert war.

    ich ver­glei­che dass mit einem leih­wa­gen — ich buche einen SLK, zah­le im vor­raus und bekom­me dann vor ort einen trab­bi — da ich zum kun­den fah­ren muss, neh­me ich den tra­bant.…

    das ver­hal­ten der luft­han­sa ist mir unver­ständ­lich und gehört juris­tisch bewer­tet .…

    d.


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