Führungskräfte: Motoren des Wandels oder Change-Projekt-Killer

Hier spricht Ihr Pilot Stel­len Sie sich ein­mal fol­gen­de Situa­ti­on vor: Sie sit­zen in einem Flug­zeug, hören schon „boar­ding com­ple­ted” und ban­gen noch, ob sie wegen des Unwet­ters star­ten dür­fen. End­lich geht es los. Doch mit­ten in den Wol­ken wird Ihnen ganz flau im Magen: Der hef­ti­ge Sturm schüt­telt die Maschi­ne ordent­lich durch. Der Bord­ser­vice […]

Weiterlesen


Immer ein Lob vor der Kritik?

  In Lehr­bü­chern wird das per­fek­te Kri­tik­ge­spräch im Lehr­buch so beschrie­ben: Erst ein­mal loben wir den Mit­ar­bei­ter oder Kol­le­gen. Dann folgt bit­te kein „aber”. Eher so etwas wie: „Heu­te geht es mir um einen Punkt, der mir sehr wich­tig ist: …” Dann folgt die Kri­tik. Wert­schät­zend for­mu­liert, als „Ich-Bot­­schaft”, auf ein kon­kre­tes, aktu­el­les Bei­spiel bezo­gen.  […]

Weiterlesen


Newsletter schreiben, die mit Begeisterung gelesen werden

  „News­let­ter sind out”, hör­te ich kürz­lich jeman­den sagen. Und das stimmt, wenn man sich die Viel­zahl an lieb­lo­sen Mas­sen­mai­lings genau­er ansieht, die ganz schnell im Papier­korb lan­den. Doch News­let­ter kön­nen als  Mar­ke­ting­in­stru­ment sehr gut funk­tio­nie­ren, wenn man gut schrei­ben kann und dabei eini­ge Grund­re­geln beach­tet:     Rele­vanz Was inter­es­siert Ihre Leser? Was sind […]

Weiterlesen


Digitale Kompentenz: Privater Nachhilfeunterricht für Manager

  Alle spre­chen von Digi­tal Lea­dership — aber nicht alle Ent­schei­der haben die Zeit, sich stun­den­lang durch das Inter­net sur­fend Wis­sen anzu­eig­nen, das die Gene­ra­ti­on der „digi­tal nati­ves” schein­bar schon mit der Mut­ter­milch mit­be­kom­men hat. Mein Tipp: Buchen Sie doch ein klei­nes Inten­siv­coa­ching an Ihrem Schreib­tisch. Mit jeman­dem, der Ihre Spra­che spricht, Ihre Bedürf­nis­se ver­steht […]

Weiterlesen


Durchsetzungsstark statt immer nur nett: Workshop für weibliche Führungskräfte im Februar in München

am 22. und 23. Febru­ar 2017 in Mün­chen, buch­bar über She­boss. Inhal­te: 1. Tag: Sicher auf­tre­ten Über­prü­fen Sie Ihre Wir­kung vor ande­ren und fin­den Sie die rich­ti­ge Balan­ce: über­zeu­gend und selbst­be­wusst, aber nicht zickig. Sym­pa­thisch und gewin­nend, aber nicht dau­ernett. Ler­nen Sie, Ihre Stär­ken geziel­ter ein­zu­set­zen und wer­den Sie robus­ter gegen­über Kri­ti­kern. Wir müs­sen nicht […]

Weiterlesen