Immer ein Lob vor der Kritik?

  In Lehrbüchern wird das perfekte Kritikgespräch im Lehrbuch so beschrieben: Erst einmal loben wir den Mitarbeiter oder Kollegen. Dann folgt bitte kein “aber”. Eher so etwas wie: “Heute geht es mir um einen Punkt, der mir sehr wichtig ist: …” Dann folgt die Kritik. Wertschätzend formuliert, als “Ich-Botschaft”, auf ein konkretes, aktuelles Beispiel bezogen.  […]

Weiterlesen


Newsletter schreiben, die mit Begeisterung gelesen werden

  “Newsletter sind out”, hörte ich kürzlich jemanden sagen. Und das stimmt, wenn man sich die Vielzahl an lieblosen Massenmailings genauer ansieht, die ganz schnell im Papierkorb landen. Doch Newsletter können als  Marketinginstrument sehr gut funktionieren, wenn man gut schreiben kann und dabei einige Grundregeln beachtet:     Relevanz Was interessiert Ihre Leser? Was sind […]

Weiterlesen


Texttraining intensiv: 2 Präsenztage und dazwischen 12 Wochen Übungsphase

    Schreiben ist ein Handwerk: Je häufiger und gezielter Sie es üben, umso treffender und leichter werden Ihre Formulierungen. Work­shop am 12. Juli und am 23. Oktober in Köln Dazwischen: 2-wöchentliche Textübungen, die individuell von der Trainerin korrigiert und kommentiert werden. (7 Übungen) Für wen die­ses Trai­ning kon­zi­piert ist: Ange­spro­chen wer­den Mitarbeiter in Unternehmen, die […]

Weiterlesen


Selbst-Motivation und Team-Motivation: Best Practice Austausch am 18. September in Frankfurt

am 18. September 2017 in Frankfurt   Wir motivieren uns täglich selbst, mal mit mehr, mal mit weniger Anstrengung. Und dabei fühlen wir uns gleichzeitig in der Verantwortung, andere bei Laune zu halten und zu Höchstleistungen zu motivieren. Bei unserem Best Practice Austausch beschäftigen wir uns mit folgenden Fragestellungen und Themen:   Selbstmotivation: Was sind […]

Weiterlesen


Digitale Kompentenz: Privater Nachhilfeunterricht für Manager

  Alle sprechen von Digital Leadership — aber nicht alle Entscheider haben die Zeit, sich stundenlang durch das Internet surfend Wissen anzueignen, das die Generation der “digital natives” scheinbar schon mit der Muttermilch mitbekommen hat. Mein Tipp: Buchen Sie doch ein kleines Intensivcoaching an Ihrem Schreibtisch. Mit jemandem, der Ihre Sprache spricht, Ihre Bedürfnisse versteht […]

Weiterlesen